Die sozialen Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir nutzen die Plattformen, nicht nur um uns mit Freunden auszutauschen, sondern auch um uns Informationen über die verschiedensten Unternehmen einzuholen. Unternehmen, die das Potenzial der sozialen Medien nicht nutzen, verlieren die Möglichkeit ihre Markenbekanntheit zu steigern, Neukunden zu gewinnen und durch die Steigerung des Traffics auf der Webseite den Umsatz zu steigern. Wir verraten dir wie das mithilfe von Social Media Marketing deinem Unternehmen nicht passiert und worauf du achten solltest.

Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing (SMM) ist ein Bereich des Online-Marketings und beschreibt die Nutzung von Social Media als Marketingmaßnahme zur Erreichung der Marketingziele eines Unternehmens.

Social Media Marketing Zeichnung
Grafik: © canva

Um diese Ziele zu erreichen benötigt es eine Social-Media-Strategie, die auf die Ziele des Unternehmens ausgerichtet ist. Durch die Erstellung von Content, also Inhalten, welche auf den passenden Social-Media-Kanälen wie beispielsweise Instagram, TikTok, Pinterest oder Facebook veröffentlicht werden und die Interaktion mit KundInnen, kann das Unternehmen seine Bekanntheit erhöhen und das Interesse für seine Produkte oder Dienstleistungen wecken.

Die Auswahl der Plattform hat hierbei entscheidende Auswirkungen auf die Erstellung des Contents, der auf die unterschiedlichen Plattformen angepasst werden muss. Außerdem sollte die Zielgruppe genaustens definiert sein, denn auch hier ist es wichtig zu wissen, welche Plattform für die eigene Zielgruppe relevant ist. Nur so kann man im Social Media Marketing seine festgesetzten Ziele wie die Neukundengewinnung oder Steigerung des Verkaufs erreichen.

Was bringt Social Media Marketing meinem Unternehmen?

Es gibt viele Vorteile für Unternehmen, die das Social Media Marketing mit sich bringt. Je nachdem welche Ziele verfolgt und festgelegt werden, können sich diese unterschiedlich ausprägen.

Dein Content ist in den sozialen Medien dein Aushängeschild, wir sagen auch gerne “deine Visitenkarte”. Deine geteilten Inhalte verleihen den KundInnen einen gewissen Eindruck deines Unternehmens bzw. deines Produktes oder Dienstleistung. Bei einer guten Umsetzung, kann genau das dein Vorteil sein und du kannst auf diese Weise dein Image pflegen. Professioneller, einzigartiger und qualitativer Content verleiht nicht nur deinem Unternehmen ein professionellen und guten Eindruck, die KundInnen bekommen auf diese Weise den selben Eindruck von deinem Produkt oder Dienstleistung. Stell dir vor, du möchtest eine Ferienwohnung mieten und schaust dir von zwei Ferienwohnungen die Social Media Kanäle an, um einen ersten Eindruck zu bekommen, wie diese Aussehen und welche besser zu deinen Vorstellungen passt. Auf dem Instagram Account einer Ferienwohnung findest du nur sehr wenige Inhalte, die bereits fünf Jahre alt sind und eine schlechte Qualität aufweisen. Man erwischt sich in dieser Situation oft dabei, die Qualität der Inhalte mit der Qualität des Produktes gleichzusetzen und sich gegen das Produkt zu entscheiden oder ein anderes vorzuziehen, da der Eindruck des Social-Media-Auftrittes durch die geteilten Inhalte dazu führen kann, dass man auf gleich Weise das Produkt bewertet. Sogleich bietet dies UnternehmerInnen die Möglichkeit durch den Stil des erstellten Contents und dessen Qualität, den Eindruck und die Wertung der KundInnen positiv zu beeinflussen.

Die Frage, ob Unternehmen Social Media Marketing als Marketingmaßnahme in Erwägung ziehen sollten, um Ihre Bekanntheit zu steigern, lässt sich bei einem Blick auf die Social-Media-Nutzerzahlen schnell beantworten. Allein Instagram weist in Deutschland täglich 11 Mio. aktive NutzerInnen auf. Man kann aber nicht nur eine sehr große Anzahl an Menschen erreichen, sondern mit Ihnen interagieren und KundInnen einen schnellen Weg bieten, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Als eine Interaktion in den sozialen Medien zählt beispielsweise ein Like, Kommentar, Repost oder das Interagieren mit den Beiträgen wie beispielsweise das Abspeichern des Beitrags oder Aufrufen eines eingebundenen Links. Neben steigenden Anfragen, kann sich dies in einer erhöhten Kundenzufriedenheit durch direkte Reaktion auf Feedback, Beschwerden oder Anfragen als Vorteil äußern. Achte also bei der Content-Erstellung darauf, viele Interaktionsmöglichkeiten einzubauen und möglichst zeitnah auf Kommentare oder Anfragen zu antworten, um für die KundInnen interessant zu bleiben, die eigene Community zu erhalten und so die Kundenbindung zu stärken.

Durch das Bewerben deiner Produkte und Dienstleistungen sowie die Verlinkung deiner Webseite erhält diese zusätzlich mehr Aufmerksamkeit von den NutzerInnen der sozialen Medien und die Besucherzahl auf deiner Webseite steigt. Die Nutzung von Social Media für Unternehmen kann also durch den gestiegenen Traffic zu einer verbesserten Conversion-Rate und so zu einem höheren Umsatz führen.

Social Media Marketing Strategien für Unternehmen entwickeln

Um in den sozialen Medien sichtbar erfolgreich zu sein, bedarf es die Entwicklung einer Social Media Strategie. Zuerst ist es am wichtigsten die Ziele zu definieren, die man mit der Nutzung der sozialen Medien überhaupt erreichen möchte. Diese können zum Beispiel die Stärkung der Kundenbindung, Neukundengewinnung oder der Aufbau einer Marke sein.

Neben den Zielen, sollte die gewünschte Zielgruppe definiert werden. Die richtige Ansprache deiner Zielgruppe kann nur erfolgen, wenn du diese genau kennst, denn nur so kannst du Inhalte erstellen, die genau ihren Interessen und Anforderungen entsprechen. Demnach solltest du im nächsten Schritt auch bestimmen, auf welchen Plattformen deine Zielgruppe am besten erreicht wird. Es kann hilfreich sein hierbei seine MitbewerberInnen zu analysieren und herauszufinden, auf welchen Plattformen sie zu finden sind oder wie erfolgreich ihre Inhalte sind. Bei der Erstellung deines Contents kann es nämlich nützlich sein, eine Menge über deine Wettbewerber zu wissen, wenn es darum geht sich von ihnen abzuheben. 

Dieser Punkt ist von großer Bedeutung, da es durch die Menge an Content, die es mittlerweile in den sozialen Medien gibt, sehr schwer ist hervorzustechen. Hier ist deine Kreativität gefragt, dein Produkt oder Dienstleistung auf ansprechende und attraktive Art und Weise in den sozialen Medien zu präsentieren, sodass Sie sich vom Wettbewerb abheben und die KundInnen überzeugen sich für dein Unternehmen bzw. deine Marke zu interessieren.

Dieser Punkt ist von großer Bedeutung, da es durch die Menge an Content, die es mittlerweile in den sozialen Medien gibt, sehr schwer ist hervorzustechen. Hier ist deine Kreativität gefragt, dein Produkt oder Dienstleistung auf ansprechende und attraktive Art und Weise in den sozialen Medien zu präsentieren, sodass Sie sich vom Wettbewerb abheben und die KundInnen überzeugen sich für dein Unternehmen bzw. deine Marke zu interessieren.

Um zu kontrollieren, dass die Aktivitäten erfolgreich sind und die festgesetzten Ziele erreicht werden, ist es wichtig den Erfolg anhand von Kennzahlen zu messen. Mithilfe dieser kannst du einsehen, wie deine Aktivitäten performen. Aus den Erkenntnissen, wie deine Inhalte bei den KundInnen ankommen, kannst du ableiten, was du eventuell optimieren solltest. Die Kennzahlen sollten immer in Bezug zu deinem festgelegten Ziel stehen und die Ergebnisse des Controllings dementsprechend interpretiert werden, um die richtigen Schlüsse zu ziehen und Verbesserungen vorzunehmen. Die Kennzahlen kannst du bei den meisten Social-Media-Plattformen direkt mithilfe der internen Analytics-Tools wie zum Beispiel Pinterest Analytics oder Instagram und Facebook Insights einsehen.

Social Media Marketing für Unternehmen - Unser Fazit

Social Media Marketing kann Unternehmen eine Reihe von Vorteilen bringen, wenn sie es richtig angehen. Eine Strategie, die individuell auf die Ziele des Unternehmens ausgerichtet ist, fordert zwar eine Menge Planung und Know-How, zahlt sich aber auch ersichtlich aus. Ein wichtiger Tipp, den du immer im Hinterkopf haben sollten: halte stets die Social-Media-Trends im Auge und verfolge die Entwicklungen, welche Inhalte angesagt sind, wie und wohin sich die Plattformen entwickeln oder welche Plattform eventuell an Aufmerksamkeit verliert und warum. Ziehe daraus deine Schlüsse, wie und wo du künftig aktiv bist und passe deine Strategie daran an. Es wird sich auszahlen die Plattformen genauestens zu kennen und die Sprache der NutzerInnen der sozialen Medien zu sprechen, was sich ebenfalls in deinen Erfolgen bemerkbar machen wird.

Hast du noch Fragen zum Social Media Marketing oder möchtest du erfahren, wie du Social Media Marketing für dein Unternehmen nutzen kannst? Dann kontaktiere uns, wir freuen uns von dir zu hören!