Der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter ist groß. Warum dann also nicht dort präsent sein, wo sich meine potenziellen BewerberInnen aufhalten und das tagtäglich? Auch und vor allem im Recruiting sollte man sich doch die Vorteile von Social Media nicht entgehen lassen. Bei richtiger Umsetzung und einem guten Auftritt können Sie Ihr Recruiting in den sozialen Medien nicht nur langfristig effizienter, sondern auch kostengünstiger gestalten.

Die Bedeutung von Social Media Recruiting

Unter Social Media Recruiting versteht man alle Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung über die sozialen Netzwerke. Auf Social Media präsentieren Sie sich als Arbeitgeber und geben einen Einblick in Ihr Unternehmen und den Arbeitsplatz. Social Media Recruiting nimmt einen immer höheren Stellenwert ein, da sich ein Großteil des heutigen Lebens genau hier abspielt. Was sich zunächst relativ simple anhört ist in der Praxis wesentlich schwerer umzusetzen. Gelegentlich einen Beitrag zu posten bringt heute keine Reichweite mehr. Für festgelegte Ziele, wie die messbare Steigerung der Reichweite und der Bewerbungen, ist eine gründliche Planung und Wissen nötig.  Zwar ist die Transparenz in Zeiten des Internets stark gestiegen, meist fehlen den BewerberInnen jedoch ausreichend Informationen und Erfahrungen, wenn es darum geht, den zukünftigen Arbeitgeber auszuwählen. Diese Lücke können Sie durch Social Media Recruiting füllen. Durch eine gesteigerte Reichweite werden mehr Menschen auf das Unternehmen aufmerksam und bekommen einen authentischen Einblick in das Unternehmen und die Unternehmenskultur. Das Unternehmen wird „vermenschlicht“ und die Hürde zur aktiven Bewerbung verringert.

So wird Social Media Recruiting langfristig erfolgreich

Der Grundstein eines erfolgreichen Social Media Recruitings bildet die Arbeitgebermarke. Die Arbeitgebermarke bzw. Employer Branding bündelt die Punkte, die für einen Arbeitnehmer wichtig sind und das Unternehmen von seinen Mitbewerbern abhebt. Ein starkes Employer Brandig führt nicht nur dazu, dass die bestehenden Mitarbeiter stolz auf ihr Unternehmen und dessen Produkte sind, sondern beeinflusst zusätzlich den Entscheidungsprozess der Bewerber positiv. Es wird Vertrauen bei den Bewerben geschaffen und ein gefühltes Risiko beim Jobwechsel gemindert. Die Arbeitgebermarke wird über die Social-Media-Kanäle nach außen und innen kommuniziert. Dies kann in Form von Bildern und Videos als Post geschehen, durch gezielte Werbung auf Social Media und Eindrücke auf der eigenen Karrierewebseite. Ziel ist es, die eigene Marke bekannt zu machen und einen Informationsträger zu gestalten, der die Schlüsselbotschaften bündelt und emotionale sowie funktionale Informationen vermittelt. Zum anderen steigt das Selbstbewusstsein der Bewerber, wenn sie eine Zusage von einem, nach ihren Werten, attraktiven Arbeitgeber erhalten.

Social Media Recruiting mit unserer Strategie

Wir von EHG digital unterstützen Sie beim Aufbau einer aussagekräftigen Arbeitgebermarke. Wir führen Sie durch die Phasen der Analyse, Planung, Implementierung und Beurteilung, betreuen Ihre Social-Media-Kanäle, erstellen den Content und nutzen zielgerichtete Werbung auf Social Media, um Ihr Unternehmen bekannt zu machen, Ihre Reichweite zu steigern und Sie für die Zukunft zu rüsten.